Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Lokales » Städte und Gemeinden » Mücke »

Schüler der 8Ga gewinnen 100 Euro beim Anti-Alkohol-Quiz

Artikel vom 01.02.2009 - 20.08 Uhr

Schüler der 8Ga gewinnen 100 Euro beim Anti-Alkohol-Quiz

Mücke (pm). Die 33 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8Ga der Gesamtschule Mücke sind zwar noch nicht volljährig, aber als die Grup1pe aus der Gesamtschule beim großen DAK- Quiz zu den Gefahren von Alkohol gefragt wurde, da kannten sie sich bestens aus.
Als Gewinner der bundesweiten Aufklärungskampagne »Glasklar« bekam das glückliche Team einen Scheck über 100 Euro von DAK-Bezirk
Lupe - Artikelbild vergrössern
Als Gewinner der bundesweiten Aufklärungskampagne »Glasklar« bekam das glückliche Team einen Scheck über 100 Euro von DAK-Bezirksleiter Jonathan Rebmann. (Foto: pm)
Jetzt erhielten die Mädchen und Jungen für ihre nüchternen und richtigen Antworten eine Belohnung: Als Gewinner der bundesweiten Aufklärungskampagne »Glasklar« bekam das glückliche Team einen Scheck über 100 Euro von DAK-Bezirksleiter Jonathan Rebmann.

An der Anti-Alkohol-Aktion der DAK haben sich seit dem Start vor drei Jahren insgesamt 12 000 Kinder und Jugendliche beteiligt. Über Broschüren wie »Die Blaumacher« oder »Spaßmacher - Miesmacher?« konnten sich alle Teilnehmer informieren, wie gefährlich bunte Alcopops sind, dass Alkohol dick macht und was Promille bedeutet. Am Schluss lösten die Schüler aus Mücke die zehn Quiz-Fragen ohne große Probleme. »Wir wollen die Kinder und Jugendlichen über die Risiken von Alkohol aufklären, ohne dabei mit dem Zeigefinger zu drohen«, erklärt Rebmann. »Aber wenn schon im Schulalter das Kampftrinken zum Partyspaß wird, dann besteht dringender Handlungsbedarf. Wir müssen in der Prävention neue Wege gehen.«

Weil zu viele Kinder und Jugendliche zur Flasche greifen, hat die DAK die Aufklärungskampagne »Glasklar« für Schüler, Eltern und Lehrer ins Leben gerufen. Entwickelt und begleitet wird die Aktion vom Kieler Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Kinder und Jugendärzte.

Nach einer aktuellen DAK-Umfrage unter 1600 Schülern trinkt nahezu jeder dritte Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren bereits Alkohol. Gleichzeitig sind Eltern und Freunde oft trinkfeste Vorbilder. Knapp ein Fünftel der Kids ist schon einmal betrunken gewesen.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 01.02.2009 - 20.08 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang