Sie sind hier: Startseite » Lokales » Städte und Gemeinden » Romrod »

Franz Preuß erhielt das Bundes-Verdienstkreuz

  Anzeige

Artikel vom 23.07.2014 - 20.27 Uhr

Franz Preuß erhielt das Bundes-Verdienstkreuz

Romrod (jol). Mit dem Verdienstkreuz am Bande zeichnete Landrat Manfred Görig vor der Kreistagssitzung am Mittwoch Franz Preuß aus. Dieser hat in Kommunalpolitik und Feuerwehr Riesen-Einsatz gezeigt.

r_preuss2307_240714
Lupe - Artikelbild vergrössern
Das Bundes-Verdienstkreuz erhielt Franz Preuß, links Landrat Görig, rechts Vorsitzender Ackermann. (jol)
© Joachim Legatis
Das Bundesverdienstkreuz als höchste Anerkennung der Bundesrepublik gebe es für herausragende bürgerschaftliche Leistungen. Es sei die verdiente Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement und Einsatz für Brandschutz.

Der gelernte Waldfacharbeiter Franz Preuß arbeitete im Forst und von 1977 bei der Straßenmeisterei, zuletzt als Verwalter des Gerätehofes. Seit Anfang 2012 befindet sich Preuß nach 50 Jahren Berufstätigkeit im öffentlichen Dienst im Ruhestand. Zudem war Preuß von 1982 bis 1985 sowie 2006 bis 2011 Stadtverordneter und von 1985 bis 2006 Mitglied des Magistrats. Preuß sei seit über 30 Jahren Mitglied der Feuerwehr Romrod sowie seit 1984 Vorsitzender des Fördervereins der Wehr. Er habe sich in besonderem Maße für die Beschaffung von Feuerwehrgerät eingesetzt, so Görig. Von 1975 bis 2002 war er Wehrführer und von 1999 bis 2007 Stadtbrandinspektor. Er habe den größten Teil seiner Freizeit der Feuerwehrarbeit gewidmet.

Preuß ist Mitglied im Verbandsausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes. Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr Romrod unter seiner wesentlichen Verantwortung wurde der Grundstein für den Nachwuchs der Feuerwehren gelegt. Preuß sei von 2005 bis 2008 Schöffe beim Amtsgericht gewesen und sei Ortsgerichtsschöffe. Er habe den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 23.07.2014 - 20.27 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang