05. März 2018, 22:32 Uhr

Globetrotter und Fußballfan »Harry« Brück wird 90

05. März 2018, 22:32 Uhr

38 Reisen nach Fuerteventura, 22 in die Türkei, 15 Besuche in Griechenland, Spanien, Portugal und dazu noch Mexiko, Argentinien, Bulgarien – Helmut »Harry« Brück ist viel in der Welt herumgekommen. Heute feiert der Steinbacher seinen 90. Geburtstag. Auch im Vereinsleben seines Heimatortes ist er fest verwurzelt: 64 Jahre lang war Brück als aktiver Sänger im Gesangverein Eintracht dabei (schon sein Vater war hier stolze 65 Jahre aktiv), und vor 60 Jahren gehörte er zu den Gründern des Schützenvereins Steinbach – Garbenteich: »Das haben wir damals zu siebt auf einem Bierdeckel gemacht«, erinnert sich der Jubilar. Mit 80 und 82 Jahren schaffte er es sogar noch zum Schützenkönig in seinem Verein.

Nach dem Schulbesuch in Steinbach absolvierte er eine Ausbildung zum Hobler und dann zum Heizungsmonteur. 1944 folgte der Kriegseinsatz am Westwall. Nach dem Krieg lernte er seine spätere Frau Eva (geb. Klein) kennen; geheiratet wurde 1951. »Harry« – wie er überall genannt wird – arbeitete anschließend 16 Jahre als Kraftfahrer und weitere 22 Jahre als Busfahrer. Gemeinsam mit seiner 2015 verstorbenen Frau war er oft in der Welt unterwegs, wobei das Paar auf Fuerteventura ein zweites Zuhause fand. Zu den Nachkommen zählen drei Töchter und ein Sohn sowie vier Enkelkinder und drei Urenkel.

Mit den häufigen Reisen konnte »Harry« Brück auch sein zweites großes Hobby gut verbinden: Als riesiger Fan der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft folgte er dieser zu den fünf Weltmeisterschaften von 1974 bis 1990; auch bei fünf Europameisterschaften war er im Fanblock dabei. So ganz nebenbei besuchte er noch mindestens 30 Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft im In- und Ausland. Wenn es mal nicht um die Nationalmannschaft geht, hält der Jubilar übrigens zu Eintracht Frankfurt. Der Jubilar erfreut sich einer guten Gesundheit und verbringt – wenn möglich – viel Zeit in seinem Garten. (Foto: con)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Eintracht Frankfurt
  • Fussballfans
  • Gesangsvereine
  • Globetrotter
  • Schützenvereine
  • Steinbach
  • Fernwald
  • Constantin Hoppe
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 31 - 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.