07. Februar 2018, 20:26 Uhr

Mehr Frauen im Vorstand

07. Februar 2018, 20:26 Uhr
Der SV Harbach benennt Ehrenmitglieder und ehrt langjährige Vereinsmitglieder. (pm)

Mitglieder des Sportvereins 1927 Harbach trafen sich jetzt im Dorfgemeinschaftshaus zur Generalversammlung. Dabei blickten sie auf das 90. Jahr der Vereinsgeschichte zurück. Der Vorstand präsentierte den Mitgliedern das neue Organigramm zur Vereinsorganisation und die damit einhergehenden organisatorischen Veränderungen in der Abteilung Gymnastik, die seit diesem Jahr analog zur Fußballabteilung organisiert ist und sich mit neu geschaffenen Vorstandsposten manifestiert.

Dabei wurden Simone Schepp und Alexandra Allmang als Leiterinnen der Sparte Senioren und Aktive, Sandra Jüptner als Leiterin der Sparte Kinderturnen und Larissa Launspach und Ricarda Werner als Leiterinnen der Sparte Tanz und Sport, die diese Posten alle in den vergangenen Monaten bereits kommissarisch ausgeführt haben, in den Wahlen bestätigt. Der Verein hat damit den Frauenanteil im Vorstand erhöht.

Weitere personelle Veränderungen gab es auch beim Posten des 2. Vorsitzenden, für den Hartmut Siegert gewählt wurde sowie bei den beiden neu gewählten Beisitzern Marcel Keil und Fabrizio Burk, dem Abteilungsleiter Alte Herren Horst Hartmann sowie der stellvertretenden Schriftführerin Alicia Döring: Kassenprüfer ist Michel Simasek.

Fünf Ehrenmitglieder ernannt

Wiedergewählt und in ihren Ämter bestätigt wurde die Schriftführerin Heike Reitz, der 3. Kassenwart Kurt Seidler, der Abteilungsleiter Fußball Karl Heinrich Schepp und sein Stellvertreter Siegmar Schäfer sowie der Beisitzer Alexander Buchner.

Auch anlässlich des 90-jährigen Bestehens des SV schlug der Vorstand die Wahl von insgesamt fünf Ehrenmitgliedern vor, die sich in der Vergangenheit in besonderer Weise für den Verein verdient gemacht haben. Zum Ehrenmitglied ernannt wurden Karin Schepp, Dr. Ulrich Lenz, Karl Kräter, Gerhard Winkler und Klaus Häuser.

Karin Schepp ist seit 1977 Mitglied im Verein und hatte die Abteilungsleitung Gymnastik von 1980 bis 1982 sowie von 1998 bis 2002 inne. Ihr besonderer Verdienst für den SV liegt auch in ihrer Verantwortlichkeit für den Verkauf bei Heimspielen der Seniorenfußballer und der Jugendfußballer bis heute und in der Sportheimpflege.

Seit 1953 ist Dr. Ulrich Lenz Mitglied des Vereins, von 1969 bis 1974 war er 1. Vorsitzender. Lenz war entscheidend am Bau der Flutlichtanlage sowie am Neubau des Sportheims beteiligt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wird in diesem Jahr Karl Kräter, der im SV Jugendtrainer, Spielausschussmitglied und Mitbegründer der Jugendabteilung des Sportvereins Harbach war.

Gerhard Winkler ist seit 62 Jahren Mitglied im Verein und hat sich durch Vorstands- und Vereinstätigkeiten besonders verdient gemacht. 14 Jahre lang war er 2. und 1. Beisitzer im Verein, außerdem Schiedsrichter von 1974 bis 1984 und Pressewart von 1989 bis 1994. Klaus Häuser schließlich ist seit 1964 Mitglied und blickt auf jahrelange Vorstands- und Vereinsarbeit zurück, als 2. Vorsitzender von 1992 bis 1994, 2. Beisitzer von 1990 bis 1992, Schiedsrichter von 1976 bis 1998, Platzwart von 1967 bis 1973 und Jugendbetreuer von 1968 bis 1979.

Der 1. Vorsitzende André Möstl blickt auch zufrieden in die Zukunft. Nachwuchsprobleme hat der Sportverein keine, unter den nun insgesamt 24 Vorstandsmitgliedern engagieren sich auch viele junge Mitglieder für die vielfältigen Belange des Vereins.

Auch finanziell steht der Verein trotz umfassender Sanierungsmaßnahmen des Sportheims, die in diesem Geschäftsjahr mit der Fertigstellung eines Vordachs abgeschlossen werden sollen, auf sicheren Füßen. Auch zeichnet sich schon jetzt ab, dass sich die Sanierungsmaßnahmen beispielsweise durch spürbare Senkung der Energiekosten im Sportheim nicht nur aus umwelttechnischer Sicht gelohnt haben.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Fußballabteilungen
  • Gerhard Winkler
  • Geschäftsjahre
  • Gymnastik
  • Karl Heinrich
  • Ricarda-Huch-Schule Gießen
  • Sportvereine
  • Vereinsgeschichte
  • Grünberg
  • Redaktion
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 43 - 10: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.