27. November 2018, 21:33 Uhr

Sauerbrunnen-Wasser kann wieder gezapft werden

27. November 2018, 21:33 Uhr
Bei ihrem Besuch am sanierten Sauerbrunnen treffen Klaus Kreß (r.) und Ortsvorsteher Klaus Englert (l.) auf Martin Wiegand aus Bauernheim, der regelmäßig das kohlensäurehaltige Wasser trinkt. (Foto: pm)

Im November konnte das schwefel- und kohlensäurehaltige Wasser des Schwalheimer Sauerbrunnens nicht gekostet oder gezapft werden: Instandhaltungsarbeiten waren der Grund. Der Brunnen, der eingebettet in der grünen Parkanlage am Brunnenwärterhäuschen liegt, wurde dafür abgestellt und abgesperrt. Nun könne das Wasser wieder gezapft werden, teilt die Bad Nauheimer Stadtverwaltung mit.

Die Eiseneinfassung der Brunnenanlage wurde farblich überarbeitet. Um die neue Farbe auftragen zu können, wurden dafür zunächst die alten Farbschichten mittels Sandstrahl entfernt. Außerdem wurde die Kupferhaube abgenommen, um Technik und Konstruktion überprüfen zu können. Hier wurden ein neuer Eisenring eingebracht und der Filter gewechselt. Zudem wurde die Ziegelkonstruktion, auf der der Brunnen ruht, ausgebessert und neu verfugt sowie die Graniteinfassung gereinigt.

Auf Anweisung des Denkmalschutzes sei die Haube des Brunnens absichtlich nicht behandelt worden, »da ansonsten die zu diesem Bauwerk gehörende typische Patina verloren gegangen wäre«, heißt es weiter in der Pressemitteilung aus dem Rathaus.

»Jetzt sprudelt das Wasser wieder, und der Brunnen kann genutzt werden, was rege passiert. Das haben uns Rückmeldungen von Bürgern gezeigt, die sich danach erkundigt haben, wann der Sauerbrunnen wieder zugänglich sei. Viele zapfen hier das kohlensäurehaltige Wasser, das absolut gesund für Magen und Darm ist«, freut sich Bürgermeister Klaus Kreß und ergänzt: »Der Brunnen hat nun wieder ein ansprechendes Äußeres.« Laut Schreiben aus der Verwaltung haben Mitarbeiter des Bauhofs alle Arbeiten in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz erledigt.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Brunnen
  • Klaus Kreß
  • Kommunalverwaltungen
  • Parks und Parkanlagen
  • Schwalheim
  • Bad Nauheim-Schwalheim
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 31 - 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.